Pilotprogramm progress!
In einem ersten nationalen Pilotprogramm hat die Stiftung Patientensicherheit Schweiz die chirurgische Checkliste als standardisiertes Verfahren eingeführt. Deren Einsatz erhöht die Behandlungssicherheit. Zehn Schweizer Spitäler haben dafür an einem Pilotprojekt teilgenommen, gleichzeitig sensibilisierte eine schweizweite Kampagne die Fachpersonen. Resultate der Follow-up Erhebung zeigen positive Veränderungen. Weitere Massnahmen sind zur Verankerung der professionellen Norm weiter zu verbreiten und zu verankern.
Aus diesem Grund wurde an einem «Dialog der Stakeholder» am 23. November 2015 eine Erklärung der zentralen Organisationen im Schweizer Gesundheitswesen verabschiedet, die die chirurgische Checkliste und deren korrekte Anwendung als neue Norm deklariert. Diese Art Charta mit drei zentralen Aspekten für «gelebte» Sicherheit im OP ist ein Bekenntnis, dass verschiedene Stakeholder sich aktiv für die Patientensicherheit im OP einsetzen und den Worten so Taten folgen lassen mit dem Ziel der flächendeckenden Umsetzung der OP-Checkliste in der Schweiz.
Die MTK unterstützt dabei alle Aktivitäten des Programms in ideeller Form, die zur Erhöhung der Qualität und der Patientensicherheit beitragen. Weitere Informationen finden Sie unter folgender Website: http://www.patientensicherheit.ch/